Am Freitag, den 11. Juni 2021 wurde ab 20.00 Uhr Folge 8 der HBL Backstage ausgestrahlt. Thema diesmal: Trainingsstart aus medizinischer Sicht. Als Gäste konnte das Backstage-Team zum einen Dr. Mickel Washington, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und Notfallmedizin am Universitätsklinikum Ulm, und zum anderen Axel Schöck, Physiotherapeut bei Thera 4, begrüßen..Wie immer ist die Folge auf dem YouTube-Kanal der HB Ludwigsburg abrufbar.

Der Termin war diesmal ein wenig "herausfordernd". Nicht nur, dass sich die Location ein klein wenig geändert hatte, das Team musste auch aus beruflichen Gründen kurzfristig auf ein Mitglied verzichten, so dass sich der Start der Veranstaltung ein klein wenig verzögerte. Die neue Location war - auf Grund der nun niedrigen Inzidenzen - nicht mehr die Bar im Rössle in Pflugfelden. Das Rössle blieb, allerdings wurde aus dem Frühstücksraum gestreamt, in dem der Moderator Axel Speidel und die beiden Gäste erstmalig auch in Sesseln Platz nehmen konnten. Und natürlich erhielten Dr. Mickel Washington und Axel Schöck für ihre Teilnahme die mittlerweile schon obligatorische Backstage-Tasse.

Nach einer kurzen Vorstellung des beruflichen Werdegangs und der aktuellen beruflichen Aufgaben der beiden Gäste ging es in erster Linie darum, wie ein Trainingsstart nach dem beispiellosen Trainiings- und Spielbetriebs-Lockdown aus medizinischer Sicht stattfinden sollte. Dabei zeigte sich, dass beide Gäste durch ihre recht enge Verzahnung mit dem Thema Handball viele Praxisbeispiele geben und somit aufzeigen konnten, wie ein Trainingsstart am besten ohne Verletzungen gelingen sollte. Ein Muss somit für jeden Trainer im Jugend- oder im Erwachsenenbereich, der sich aktuell genau mit diesen Fragen konfrontiert sieht.

Darüber hinaus wurden grundsätzliche Fragen gestreift, wie z.B. bei Sportveletzungen vorgegangen werden soll, ob Tapes bzw. Kinesio-Tapes eher selbst durch den Spieler oder von einem Profi angebracht werden sollten und ob auch das Wärmen von Verletzungen eine Option darstellt. Ein Rundum-Paket somit aus medizinischer Sicht.

Der nächste Termin HBL Backstage wird am 25. Juni 2021, dann voraussichtlich wieder ab 19:30 Uhr, stattfinden. Save the date!!

(as)


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.