Der nächste Termin HBL-Backstage (Folge 8) naht mit Riesenschritten und wird am kommenden Freitag, den 11. Juni 2021 ab 20:00 Uhr wieder auf dem YouTube-Kanal der HB Ludwigsburg ausgestrahlt werden. Thema diesmal: Der Trainingsstart aus medizinischer Sicht.

Der Handballsport hat - wie viele andere Sportarten auch - einen beispiellosen Lockdown des Trainings- und Spielbetriebs hinter sich gebracht und darf nun allmählich wieder auf den Platz zurückkehren. Man darf sich also vorsichtig optimistisch zeigen, dass bei weiterhin schwindenden Inzidenzen sogar bald wieder ein Training in der Halle möglich sein könnte. Bei aller Vorfreude der Spieler auf den sich nun wieder normalisierenden Spielbetrieb dürfte die Trainer im Jugend- und Erwachsenenbereich eine ganz andere Frage umtreiben: wie beginne ich zu trainieren, um einerseits die Defizite, die fraglos in der langen Trainings- und Spielpause entstanden sind, wieder aufzuholen. Andererseits darf dies aber nicht zu Lasten der Gesundheit der einzelnen Sportler gehen.

Natürlich sind Konzepte wie "Return to Court" in aller Munde - HBL Backstage möchte diesen Trainingsstart aber einmal aus medizinischer Sicht beleuchten und hat dazu zwei kompetente Gäste eingeladen. Zum einen Mickel Washington, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und Notfallmedizin am Universitätsklinikum Ulm, und zum anderen Axel Schöck, Physiotherapeut bei Thera 4. Mit beiden wollen wir über den Trainingsstart aus medizinischer Sicht sprechen und somit den Trainern wertvolle Hinweise an die Hand geben, wie ein Training in den ersten Wochen aussehen könnte.

Gespannt? Wir sind es auch! Daher gilt: Streamen lohnt sich, zumal natürlich wieder die Möglichkeit besteht, über den Chat Fragen abseits von jenen zu stellen, die wir schon auf dem Zettel haben.

Das HBL Backstage-Team freut sich auf Euch!

(as)

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.