Letzten Sonntag, den 24.09.2023 empfingen unsere Frauen den Aufsteiger vom TSV Korntal. Durch einen hohen Kampfgeist und mannschaftlichen Zusammenhalt konnte man die ersten Punkte in der heimischen Halle behalten und gewann mit 19:17.

Das Spiel startete jedoch denkbar schlecht; man merkte der Mannschaft die Nervosität des Saisonstarts deutlich an. So lag man bereits nach 47 Sekunden zurück, benötigte selbst jedoch knapp 5 Minuten und drei Siebenmeter, um das erste Tor zu markieren. Schon gleich war zu sehen, dass es ein Spiel der Abwehrreihen werden wird. Die Mädels der HBL fanden selten den Weg durch die Abwehr des TSV, wurden dabei aber oft auch unsanft gestoppt – 11 Siebenmeter für die HBL über die gesamte Spielzeit, die Hälfte davon in der ersten Viertelstunde, sprechen für sich. Als Victoria Schwarz nach 20 Minuten sehenswert zum 6:5 traf, platzte der Knoten endlich und man ging erstmals in Führung. Jennifer Federhofer, Elisabeth Graf und Simone Schwarzkopf legten nach und in nur 5 Minuten bauten die Mädels die Führung auf drei Treffer aus (9:6, 25 Minute). Die Korntalerinnen liesen sich jedoch nicht abschütteln. So ging es mit einem gerechten 9:9 Unentschieden in die Pause.

Hochmotiviert das Spiel für sich zu entscheiden, kamen die Mädels um Coach Nick Luithard aus der Kabine. Zunächst blieb das Spiel ausgeglichen, auf beiden Seiten fielen wenige Treffer. Doch die Ludwigsburgerinnen hatten den unbedingten Willen und den Zug zum Tor, wodurch nun mehrere 2-Minuten-Strafen für die Gegner resultierten. Diese Phase nutzten die Mädels – insbesondere eine von der Siebenmeter-Linie abgezockte Selina Gnann – um vorentscheidend auf 15:11 (41. Minute) davon zu ziehen. Doch noch gaben die Gegnerinnen nicht auf und kämpften sich wieder heran (16:14, 50. Minute). In der darauf folgenden Auszeit fand Coach Luithard die richtigen Worte. Spielentscheidend trafen Kathrin Schwarzkopf und Victoria Schwarz innerhalb von nur 15 Sekunden, womit sie den 4-Tore-Vorsprung wieder herstellten (18:14, 53. Minute). In der Schlussphase kämpften sich die Korntalerinnen zwar wieder heran, doch die HBL behielt einen kühlen Kopf und lies die Zeit für sich spielen. Mit der Schlusssirene Traf Korntal noch zum 19:17, doch das Spiel war schon entschieden und die Mädels der HBL konnten einen verdienten Sieg feiern.

Kurzgefasst:

HB Ludwigsburg - TSV Korntal: 19:17 24.09.2023, Ludwigsburg-Eglosheim, Frauen Bezirksliga, Zuschauer: 50.

HB Ludwigsburg: Selina Gnann (6), Jennifer Federhofer (4), Simone Schwarzkopf (3), Victoria Schwarz (3), Elisabeth Graf (2), Katrin Schwarzkopf (1), Celine Supan, Susanne Reichenbach, Heidi Kluge, Cindy Kern, Jana Eisele, Jana Eberspächer. Offizielle: Susane Luithardt, Nick Luithardt, Melanie Cicione

Schiedsrichter: Ulf Pöckelmann


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.