Im Rahmen des 6. Termins HBL Backstage konnte die HB Ludwigsburg zum Thema "Spielbetrieb - Rückblick und Perspektiven" von Seiten des Handballverbands Württemberg zwei Gäste begrüßen. Zum einen den Vorsitzenden des Verbandsausschusses Spieltechnik im HVW, Michael Roll, zum anderen den stellvertretenden Vorsitzenden dieses Gremiums, Axel Speidel, der diesmal in "ungewohnter Rolle" als Gast im Talk anwesend war. Die Aufgabe des Moderators übernahm an diesem Abend Jannik Lees, der die beiden mit Fragen löcherte.

Im Rückblick kam man nicht umhin, noch einmal einen Blick auf die Entscheidungen in Bezug auf die abgebrochene Runde 2019/2020 zu werfen, über den Qualifikationsmodus im Jahr 2020 und natürlich über den "späteren" Rundenbeginn erst im Oktober zu sprechen. Und natürlich wurden die angedachten Modelle für die Hallenrunde 2020/2021 beleuchtet, die pandemiebedingt so nie zum Tragen gekommen sind. Im Gespräch wiesen sowohl Michael Roll wie auch Axel Speidel immer wieder darauf hin, dass für die Spieltechnik der Dialog mit den Vereinen sehr wichtig sei, vor allem, da spieltechnische Entscheidungen ja grundlegend für jeden Verein wirken und diese somit für den einen Verein besser passen, für den anderen aber nicht.

Selbstverständlich wurde auch versucht, einen Ausblick zu wagen. Ausgehend von der "abgesagten" Quali-Runde für die Jugend, für die Michael Roll erläuterte, dass diese lediglich in den Spielbetrieb der Hallenrunde (Vorrunde in der Jugend) verlagert worden sei, gewährten die beiden HVW-Vertreter einen EInblick in die aktuellen Überlegungen und Planungen in Bezug auf die anstehende Hallenrunde. Fraglos - so beide unisono - sei vieles im Moment ein Déjà Vu und derzeit Planungen genau so schwierig wie in 2020, allerdings wisse man in diesem Jahr auf Grund der Erfahrungen aus 2020 deutlich besser, welche Anforderungen im Rahmen der Hallenrunde bestehen.

So kam auch letztich der Wunsch der beiden Funktionäre nicht überraschend, die sich beide einen Rundenbeginn im September und eine abgeschlossene Meisterschaftsrunde 2021/22 wünschen. Natürlich mit Zuschauern und den dazugehörigen Hygienekonzepten.

Sendung verpasst?! Kein Problem - wie immer findet sich der Termin auf dem You Tube Kanal der HB Ludwigsburg.

Im nächsten Termin HBL Backstage am 21. Mai, so viel können wir schon ankündigen, freuen wir uns besonders auf unsere Gäste. Denn wir konnten für den Termin den Vorstand Sport des DHB, Axel Kromer, und den Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, gewinnen. Save the date!

(as)


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.