Am Sonntag feierte die HB Ludwigsburg einen lang ersehnten Erfolg gegen den Nachbarn BBM Bietigheim. Im Auswärtsspiel setzte sich das Team mit einem verdienten 25:29-Erfolg durch und sorgte damit für Jubel bei den mitgereisten Fans.
Die Ausgangslage versprach ein spannendes Duell. Die Bietigheimer starteten mit einem klaren Sieg gegen SG Pforzheim/Eutingen 2 und einer sehr knappen Niederlage gegen Konstanz in die Saison. Die HB verbuchte bisher ebenfalls eine Niederlage und ein Sieg.
In der ersten Hälfte kamen die Bietigheimer besser aus den Startlöchern und führten nach acht Minuten mit vier Toren. Bei der HB lief das Spiel noch nicht rund, in der Abwehr wurde zwar viel gearbeitet, dennoch entstanden Lücken, die durch den Gegner genutzt wurden. Im Angriff erarbeiteten sich die HB-Boys gute Chancen, waren aber im Abschluss unkonzentriert. Nach einer ersten Auszeit stabilisierten die Jungs ihr Spiel und arbeiteten sich – unterstützt durch eine Zeitstrafe gegen die BBM - mit drei Toren in Folge wieder bis auf ein Tor heran. Bietigheim blieb weiterhin gefährlich und ging mit 13:11 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Ludwigsburg von Beginn an hellwach. Nach 31 Minuten gingen das Team zum ersten Mal in Führung. Bietigheim glich zwar aus, ein anschließender 4:0 Lauf der HB markierte den psychologischen Wendepunkt. Ludwigsburg agierte selbstbewusst, in der Abwehr glänzte unser Torwart mit super Paraden, die Abwehr stand sehr stabil und ließ sich auch durch Zeitstrafen nicht aus der Ruhe bringen. Im Angriff wurde schnell und variabel der Ball gespielt. Die resultierenden Chancen nutzen die Jungs sehr konsequent und ließen Bietigheim nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Mit 18 Treffern in der zweiten Halbzeit sicherte sich unser Team den Sieg im Derby und festigte den 4. Platz in der Tabelle.
Am Samstag steht mit dem Spitzenreiter der Tabelle SG Meißenheim/Nonnenweier eine echte Bewährungsprobe an. Hier gilt es, an die Leistung der 2. Halbzeit nahtlos anzuknüpfen. Unterstützt durch die hoffentlich zahlreichen Fans im Heimspiel in Pflugfelden freuen wir uns auf ein spannendes und erfolgreiches Spiel.
HB Ludwigsburg: Adrian Klüber (TW), Tim Bodmann (TW), David Jajcinovic, Jonas Eckstein, Marvin Gräbner, Luis Hülden, David Benz, Noah Maier, Samuel Selcho, Janne Würth, Mika Hoffmann, Pascal Großhans, Simon Großhans, Luca Gaida
Trainer: Hagen Trostel, Max Harsch
Carsten Selcho