IMG 7079

M1: Knappe Niederlage zum Auftakt in die Rückrunde


Nach der Niederlage in der Hinrunde war das Ziel vor dem Spiel klar: Revanche. Doch zu viele Fehler kosten dem HB den ersten Punktegewinn.
Der HB Ludwigsburg startete hochmotiviert in das erste Spiel der Rückrunde gegen die Spvgg Mössingen. Von Beginn an war der Wille zur Wiedergutmachung deutlich zu spüren. Besonders Linksaußen Mark Weigand war kaum zu halten und erzielte die ersten drei Treffer der Partie – der HB führte nach wenigen Minuten mit 3:0. Doch die Gäste aus Mössingen zeigten sich wenig beeindruckt und kamen mit zwei schnellen Toren zurück ins Spiel. Die Ludwigsburger blieben jedoch am Drücker, spielten mit viel Tempo nach vorne und legten erneut drei Treffer nach. Bereits in der 6. Spielminute sah sich Mössingen dadurch zu einer frühen Auszeit gezwungen. In der 8. Minute brachte eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Juri Sawada jedoch einen Bruch ins Spiel der Gastgeber. Die Spvgg nutzte die Überzahl konsequent und schaffte den Anschluss. Ein sicher verwandelter Siebenmeter von Jonas Krautt stellte anschließend wieder eine Drei-Tore-Führung für den HB her. Krautt kam am Ende auf neun Treffer und war damit – mit einem Tor mehr als Mark Weigand – bester Werfer der Ludwigsburger. Ein wichtiger Rückhalt in dieser Phase war Torhüter Michael Bognar, der in der ersten Halbzeit gleich zwei Siebenmeter parierte und so maßgeblich zur Führung beitrug. Doch kurz vor der Pause häuften sich beim HB die Fehler im Angriff, während in der Abwehr die nötige Härte fehlte. Die Mössinger nutzten diese Schwächephase gnadenlos aus, drehten in der 27. Minute das Spiel und zogen mit einem 3:0-Lauf auf 13:16 davon. Ludwigsburg reagierte mit einer Auszeit, doch trotz klarer Ansagen von Coach Jörg Kaaden gelang es dem HB nicht mehr, Ruhe ins Spiel zu bringen. Mit einem Rückstand von 13:18 ging es in die Halbzeitpause.


Die zweite Hälfte begann ausgeglichen. Mössingen machte es den Ludwigsburgern jedoch immer wieder schwer, ins gewohnte schnelle Umschaltspiel zu kommen, indem sie den schnellen Pass vom Torhüter konsequent hoch anliefen und so das Tempo aus dem Spiel nahmen. Zwar erzielte der HB weiterhin sehenswerte Treffer – unter anderem durch Mark Weigand von außen sowie Maik und Alex aus dem Rückraum – doch der Abstand von drei bis vier Toren blieb zunächst bestehen. In der 41. Minute dann ein Schreckmoment: Juri Sawada knickte bei der Landung nach einem Sprungwurf von Rechtsaußen mit dem Knie weg und musste unter Schmerzen das Spielfeld verlassen. An dieser Stelle gute Besserung Juri! Angetrieben von einem wunderschönen Treffer von Kapitän Jonas Krautt unter Zeitspiel aus dem Rückraum kämpfte sich der HB in der 45. Minute noch einmal auf zwei Tore heran. In der 54. Spielminute nahm Ludwigsburg ein taktisches Timeout, das Wirkung zeigte: Der HB verkürzte auf 27:28, und die Partie schien noch einmal völlig offen. Auch wenn die Ludwigsburger Fehler der Gäste gleich zweimal mit schnellen Kontern bestraften, gelang es ihnen nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Am Ende musste sich der HB knapp mit 30:31 geschlagen geben.


Danke an alle Fans in der Halle für die großartige Unterstützung!
Jetzt heißt es: Spiel abhaken und den Blick nach vorne richten.


Am 24.01.2026 um 18:00 Uhr geht es in Oßweil gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn – auch dort hat der HB aus der Hinrunde noch eine Rechnung offen.

HB Ludwigsburg - Spvgg Mössingen: 30:31 (13:17)


HB Ludwigsburg: Jonas Krautt (9), Mark Weigand (8), Juri Sawada (4), Maik-Daniel Fandrich (3), Alexander Nicolai (3), Nick Luithardt (2), Mark Falkenburger (1), Falk Bayer, Luke Bayer, Moritz
Beittinger, Michael Bognar, Marvin Käss, Christopher Lenz, Marc Weschenbach, Finn Würth, Tim Zeisler Offizielle: Marc Hensel, Jörg Kaaden, Andreas Kugler, Lena Mörk, Nico Schöck

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.