M1 28092025

M1: Knappe Niederlage gegen Top-Favoriten TSV Alfdorf im ersten Heimspiel der Saison

Aufsteiger HB Ludwigsburg kämpfte am Sonntagabend in der heimischen Halle lange gegen den Meisterfavoriten TSV Alfdorf. Vor knapp 170 Zuschauern zeigten die Ludwigsburger eine überragende Teamleistung, die am Ende leider nicht belohnt wurde.

Wie gewohnt startete die Heimmannschaft mit hohem Tempo und konnte in den ersten fünf Minuten mit 3:1 vorlegen. Immer wieder kombinierte die Mannschaft sehenswert – trotz der offensiven 3-2-1-Abwehr – und gleich zweimal hintereinander konnte Marc Weschenbach die Abwehr durchbrechen und den Ball erfolgreich im Tor unterbringen. Auch in der Abwehr ließen die Ludwigsburger kaum einen Gegenspieler vorbeiziehen. In der 16. Minute gelang der Gastmannschaft dann die erste Führung der Partie, welche jedoch blitzschnell durch Rechtsaußen Juri Sawada in einem Gegenstoß zunichte gemacht wurde.

Kurz vor der Halbzeit folgte dann die doppelte Bestrafung: Zunächst erhielt Finn Würth eine Zwei-Minuten-Strafe, kurz darauf auch Alexander Nicolai, zusätzlich einen Siebenmeter gegen den HBL. Mit dem verwandelten Strafwurf stand es kurz vor der Pause 10:10. Doch Jonas Krautt war es, der den Ball wunderschön im gegnerischen Tor unterbrachte und damit das 12:11 für Ludwigsburg zur Halbzeit erzielte. Am Ende war Krautt mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze. Bis dahin entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht in der Sporthalle Pflugfelden.

Die zweite Halbzeit startete ebenfalls mit hohem Tempo auf beiden Seiten, jedoch mit wenigen Toren. Beide Mannschaften kombinierten ansehnlich und schafften es immer wieder, die Außenspieler gut in Szene zu setzen.

Dann begann die hektische Schlussphase der Partie: In der 53. Minute erhielten die Gäste einen Siebenmeter. Frech versuchte der Außenspieler der Gäste, den Ball über den Torwart zu lupfen. Doch Torhüter Michael Bognar reagierte blitzschnell und pflückte den Ball aus der Luft. Im Gegenzug bekam der HB Ludwigsburg ebenfalls einen Siebenmeter zugesprochen. Bereits zwei Strafwürfe hatte Kapitän Jonas Krautt sicher verwandelt, doch beim dritten scheiterte er am ehemaligen slowenischen Nationaltorhüter und Ex-Bundesligatorhüter Primoz Prost, den der TSV Alfdorf zu dieser Saison neu verpflichtete. Kurz darauf erhielt der HBL erneut eine Zwei-Minuten-Strafe und musste somit bis zum Ende der Partie in Unterzahl spielen. Zu diesem Zeitpunkt lag Ludwigsburg mit einem Tor zurück.

Fünf Sekunden vor Abpfiff tankte sich Alexander Nicolai noch einmal durch die Abwehr und schmetterte den Ball gnadenlos unter die Latte. Der eine Punkt schien zum Greifen nah. Doch nach einem schnellen Anwurf der Gäste flog der Ball mit noch drei Sekunden auf der Uhr vom Mittelpunkt ins leere Tor der Ludwigsburger.

Trotz einer bärenstarken Teamleistung unterlag der HB Ludwigsburg am Ende knapp mit 21:20 dem klaren Favoriten TSV Alfdorf.

Nächstes Spiel:

Samstag, 04.10.2025 - 20:00 Uhr - Landhausstraße 4, D-72250 Freudenstadt

HB Ludwigsburg:

Jonas Krautt (7), Mark Weigand (3), Jadon Heine (2), Nick Luithardt (2), Juri Sawada (2), Marc Weschenbach (2), Moritz Beittinger (1), Maik-Daniel Fandrich (1), Mika Beck, Michael Bognar, Markus Vilmos Kimmel, Robin Kistler, Christopher Lenz, Alexander Nicolai, Finn Würth

Offizielle:

Marc Hensel, Jörg Kaaden, Nico Schöck, Nils Skalicky

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.