Gelungener Saisonauftakt mit Nervenkitzel: HB Ludwigsburg entführt zwei Punkte aus Eggenstein-Leopoldshafen

HC Hardtwald – HB Ludwigsburg 22:26 (10:10)

BWHV: weibliche C-Jugend Oberliga-Staffel 1 | 1. Spieltag

Mit großer Vorfreude, aber auch ordentlich Anspannung im Gepäck starteten die HB-Mädels am Sonntag in das Abenteuer Oberliga. Nach rund 1:20 Stunden Anreise zur Hermann-Übelhör-Halle wartete mit dem HC Hardtwald ein völlig unbekannter Kontrahent auf das Team. Trotz der weiten Fahrt und der verständlichen Nervosität zum Saisonauftakt erwischten die Ludwigsburgerinnen einen absoluten Traumstart.

Vom Anpfiff weg zeigte sich die Offensive der Gäste zielstrebig und zog mit schnellen, konsequenten Abschlüssen bis zur 9. Minute auf 1:6 davon. Doch anstatt Ruhe und Sicherheit zu geben, schlug die deutliche Führung plötzlich in Verunsicherung um. Unkonzentriertheiten, unnötige Ballverluste und eine zu hohe Zahl an technischen Fehlern brachten die Gastgeberinnen zurück in die Partie. Der HC Hardtwald nahm die Einladungen dankend an und verkürzte Schritt für Schritt. Auch eine Auszeit auf Ludwigsburger Seite konnte den Lauf der Heimmannschaft zunächst nicht stoppen: Hardtwald ging kurz vor der Pause sogar mit 10:9 in Führung, ehe Ludwigsburg noch rechtzeitig zum 10:10-Pausenstand ausgleichen konnte. Der komfortable Fünf-Tore-Vorsprung war bis zum Gang in die Kabine komplett dahingeschmolzen.

In der Halbzeit schien das Trainerteam jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der Start in den zweiten Durchgang glich dem der ersten Hälfte: Binnen weniger Minuten zog Ludwigsburg das Tempo wieder deutlich an und stellte nach rund sechs gespielten Minuten in Hälfte zwei wieder einen beruhigenden Fünf-Tore-Vorsprung zum 16:21 her. Der entscheidende Unterschied zum ersten Durchgang: Das Team agierte stabiler, behielt die Übersicht und ließ sich nicht erneut das Spiel aus der Hand nehmen.

Geschlagen gab sich der HC Hardtwald allerdings noch lange nicht. Die Gastgeberinnen stemmten sich gegen die drohende Niederlage und kämpften sich gut vier Minuten vor dem Ende noch einmal auf 21:23 heran. Die Partie drohte in der Schlussphase noch einmal zu kippen. Doch dieses Mal behielten die HB-Mädels in der entscheidenden Phase die Nerven, bauten den Vorsprung wieder aus und brachten den Sieg mit einem beruhigenden Vier-Tore-Polster zum 22:26 ins Ziel.

Die Erleichterung nach dem Abpfiff war groß: Die ersten beiden Punkte in der neuen Liga sind eingefahren und der Saisonstart ist erfolgreich geglückt! Gleichzeitig hat die Premiere gezeigt, woran in den kommenden Wochen gearbeitet werden muss. In den nächsten Partien warten noch stärkere Gegner auf die Mannschaft – um auch dort bestehen zu können, bedarf es über die vollen 50 Minuten einer geschlosseneren Mannschaftsleistung und deutlich mehr Konzentration bei der Technik, um einfache Ballverluste zu vermeiden.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.