
mA1: HBL-Boys holen zwei weitere Punkte zum Ende der Hinrunde!
Im letzten Spiel der Hinrunde trafen unsere Jungs am Nikolaustag in Eglosheim auf die SG Pforzheim / Eutingen II. Nach einem doch etwas zähen Spiel hieß es am Ende 31:23 für HB Ludwigsburg. Damit stehen unsere HBL-Boys mit 17:1 Punkten weiterhin an der Spitze der Regionalliga.
Unsere Mannschaft tat sich recht schwer, um ins Spiel zu finden. In der Abwehr war viel Geduld gefordert, denn die Pforzheimer verschleppten sehr geschickt das Tempo und spielten ihre Angriffe sehr lange aus. Dadurch entwickelte sich ein sehr zähes und im Vergleich zu vielen anderen Partien auch recht langsames Match. Zudem fielen mehrere Abpraller direkt dem Pforzheimer Kreisspieler in die Hände, sodass das Spiel sehr offen und ausgeglichen war. Dies zeigt der Zwischenstand von 5:5 in der 10. Minute. Danach kam unser Angriffsspiel etwas besser in Schwung; dadurch führte man in der 19. Minute mit 11:8. Bis zur Pause konnten unsere Jungs den Vorsprung noch leicht ausbauen und es ging mit einer 16:12-Führung in die Kabinen. Es war kein Handballfest am Nikolaustag, trotzdem war der 4-Tore-Vorsprung doch recht beruhigend.
Nach der Halbzeitpause wurde das Match deutlich schwächer. Vor allem im Angriff machten unsere Jungs viele Fehler. In den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte konnte unser Team nur 4 Treffer erzielen. Dadurch kam die SG Pforzheim / Eutingen beim 20:20 in der 50. Minute sogar zum Ausgleich. Dann endlich konnte unsere Mannschaft den Schalter umlegen und setzte zum Endspurt an. Man kam nun ins Tempospiel und konnte viele leichte Tore erzielen. Mit einem 11:3-Lauf in den letzten 10 Minuten konnte man sich doch noch deutlich auf 31:23 absetzen.
Mit diesem Sieg hat man weitere zwei Punkte geholt und sich an der Tabellenspitze festgesetzt. Diesmal war es kein Handballfestival, aber das kann man auch nicht immer erwarten. Immerhin haben sich unsere Jungs zum Schluss doch noch einmal konzentriert und ihre Stärken ausgespielt. Gegen einen Gegner, der extrem lange Angriffe spielt, ist es schwer, wenn man sich nicht gleich zu Beginn absetzen kann.
Deshalb blicken wir bereits voraus und haken dieses Match rasch ab. Am Sonntag, 14.12.2025 geht es zum Derby nach Stuttgart-Wangen. Gegen Team Stuttgart erwarten wir ein ganz anderes Spiel. Denn beide Mannschaften spielen im Normalfall Tempohandball mit viel Zug nach vorne. Das wird eine große Herausforderung für unsere Jungs am 3. Advent.
Für HB Ludwigsburg spielten:
Denis Zwirner (TW), Louis Färber (TW), Nils Skalicky, Justin Wehmeier, Mika Beck, Jason Heine, Janne Gräbitz, Rafael Klüber, Janne Würth, Simon Großhans, Mika Hoffmann, Pascal Großhans
Auf der Bank unser Trainerteam Alexander Radtke-Großhans und Martin Müller, sowie der verletzte Jan Zeisler
Tino Stecher