mA1: Gelungener Saisonauftakt in Pflugfelden!
Das war ein richtig guter Auftritt, den unsere HBL-Boys im ersten Saisonspiel gegen die SG Köndringen / Teningen hingelegt haben. Souverän und ungefährdet hieß es nach 60 Minuten 38:28; ein deutlicher Heimsieg war somit zu verbuchen.
Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Bereits nach 5 Minuten waren 10 Tore gefallen; 6:4 der Zwischenstand. Doch unser Gegner ließ sich zunächst nicht abschütteln und hielt bis zum 8:8 in der 10.Minute gleichwertig mit. Unser Angriff war von Beginn an auf Touren, doch unsere Abwehr wies etwas zu große Lücken auf. Dies sollte sich nun ändern: eine intensivere Abwehr ab Mitte der ersten Halbzeit war der Grundstein zum Erfolg. Der eingewechselte Louis Färber trug mit mehreren Doppelparaden dazu bei, dass unsere Mannschaft bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 22:12 davonzog.
Eine Halbzeitführung mit 10 Toren Unterschied war zu Spielbeginn nicht unbedingt zu erwarten gewesen.
Nach der Pause ging es rasant weiter; der HBL-Express war nun richtig in Fahrt gekommen. Während unser Gegner recht viele Fehlwürfe fabrizierte, spielten unsere Jungs souverän und temporeich weiter. Beim Spielstand von 35:20 in der 50. Minute war das Match längst entschieden. In den letzten 10 Minuten wurde auf Ludwigsburger Seite nochmals mächtig durchgewechselt. Nun ließ auch die Konzentration etwas nach, so dass es bei Spielende nur noch 38:28 stand.
Die ersten beiden Punkte sind eingefahren. Es war über 50 Minuten ein toller Auftritt, den unsere HBL-Boys gezeigt haben. Dass in den letzten 10 Minuten die Luft etwas raus war, ist angesichts des deutlichen Vorsprungs völlig normal. Nach der guten Vorbereitung konnte man durchaus zwei Punkte erwarten; nun gilt es, die Abwehr über 60 Minuten zu stabilisieren. Denn gegen die Topteams der Liga ist eine gute Abwehrleistung über die komplette Spielzeit notwendig.
Das war Werbung für den Jugendhandball. Circa 120 Zuschauer haben das Spiel in der gut gefüllten Sporthalle in Pflugfelden verfolgt. Leider hat sich der Köndringer Spieler Sören Ohlsen in der ersten Halbzeit bei einer unglücklichen Aktion verletzt. Von Seiten HB Ludwigsburg hoffen wir, dass die Verletzung doch nicht so schwerwiegend ist und wünschen „Alles Gute“. Passend war bei diesem sehr fairen Spiel auch die Schiedsrichterleistung. Die Unparteiischen Martin Appel und Sebastian Schmitz leiteten die Partie völlig souverän.
Somit war es ein gelungener Start in die Saison 2025 / 26!
Jungs, so kann es weiter gehen!
Für HB Ludwigsburg spielten:
Dennis Zwirner (TW), Louis Färber (TW), Nils Skalicky, Felix Reichardt, Justin Wehmeier, Mika Beck, Jadon Heine, Jan Zeisler, Janne Gräbitz, Rafael Klüber, Simon Großhans, Mika Hoffmann, Pascal Großhans
Auf der Bank unser Trainerteam Alexander Radtke-Großhans und Martin Müller, sowie der verletzte Janne Würth.
Tino Stecher