F2: „Es hat sich ausgeharzt!“ – Bittere Auswärtsniederlage gegen Weissach
Am vergangenen Sonntag, den 09.02.2025 mussten sich die Frauen 2 der HB Ludwigsburg in einem schwierigen Auswärtsspiel gegen die SG Weissach mit 25:18 (14:9) geschlagen geben. Trotz engagierter Leistung und einem durchaus kämpferischen Auftreten, reichte es am Ende nicht, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Bereits zu Beginn des Spiels wurde deutlich, dass die Ludwigsburgerinnen Schwierigkeiten im Spielaufbau hatten. Der harzfreie Ball sorgte für spürbare Probleme, sowohl im Passspiel als auch im Abschluss. Zahlreiche ungenutzte Torchancen prägten den Spielverlauf. Es dauerte knapp fünf Spielminuten, bis Simone Weiß erstmals erfolgreich für die HBL abschließen konnte. Besonders aus klaren Positionen ließen die Gäste mehrere hochkarätige Chancen ungenutzt, was sich später rächen sollte. Die Gastgeberinnen nutzten ihre Möglichkeiten nämlich konsequenter und bauten schnell eine deutliche Führung aus (8:2, 14. Spielminute).
Denn vor allem das fahrlässige Abwehrverhalten der HBL ermöglichte es den Gastgeberinnen, die Abwehrlücken konsequent auszunutzen und einfache Tore zu erzielen. Dabei braucht es kein Harz, um in der Abwehr sicherer zu stehen – die grundlegenden Abwehraufgaben wurden schlichtweg nicht konsequent genug umgesetzt. Diese Nachlässigkeit in der Abwehr führte dazu, dass die SG Weissach mit einem komfortablen 14:9-Vorsprung in die Kabine ging.
Die Ansprache in der Kabine war dann deutlich: Noch ist nichts verloren. Mit genug Willen und einer deutlich verbesserten Abwehrleistung könnte man hier noch eine Wende herbeiführen. Und der Plan ging zunächst auf: Die Abwehr der HB Ludwigsburg trat nun deutlich aggressiver und konsequenter auf, was zu zahlreichen Ballverlusten und unvorbereiteten Abschlüssen der Weissacherinnen führte. In der 47. Spielminute kämpften sich die Ludwigsburgerinnen wieder bis auf zwei Tore heran (20:18). Doch das nötige Quäntchen Glück blieb aus. Gleich mehrere gute Chancen wurden vergeben und schnell setzten sich die Gastgeberinnen wieder auf fünf Tore ab. Innerhalb von nur fünf Minuten musste die HBL gleich drei Zeitstrafen hinnehmen, was es zusätzlich erschwerte, den Anschluss zu wahren. Kurz vor dem Ende der Partie sah Sina Müller dann noch die Rote Karte – ein Moment, der die heutige Leistung gut widerspiegelte: Oft nur einen kleinen, aber entscheidenden Schritt zu spät.
Trotz der schmerzlichen Niederlage bleibt die HB Ludwigsburg weiterhin auf Tabellenplatz 2. Am kommenden Sonntag, den 16.02.2025, empfängt die HBL den TSV Wiernsheim, der aktuell den letzten Tabellenplatz belegt. Doch auch wenn der Gegner derzeit in der Tabelle hinten steht, ist eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich, um die zwei Punkte in der heimischen Halle zu behalten. Anpfiff ist um 15:00 Uhr in Ossweil.
Für die HBL spielten:
Susanne Reichenbach, Celine Supan (Beide im Tor), Sina Müller (2), Alina Wenzel (1), Jana Eberspächer, Simone Schwarzkopf (2/1), Heidi Kluge, Lisa Iglesias, Simone Weiß (1), Nicole Ney (2), Victoria Schwarz (4), Victoria Viebahn (5/2), Tamara Lang und Johanna Röckel (1).
Johanna Röckel