(AG) - Vom 08.-10. September absolvierten die Frauen 1 der HB Ludwigsburg ihr Trainingslager in der Sportschule Ruit, um sich den letzten Feinschliff vor dem Beginn der Saison kommende Woche zu holen. So traf man sich am Freitagnachmittag zur Abfahrt nach Ruit. Dort angekommen wurden die Zimmer bezogen und man ging gemeinsam zum Abendessen. Um 18:30 Uhr bat das Trainerteam zur ersten Trainingseinheit, in der vor allem die Abwehr im Mittelpunkt stand. Die Mannschaft zog voll mit und es war zu merken, dass man sich immer besser fand und sich die Absprache deutlich verbesserte. Am Abend stand dann noch eine Besprechung auf dem Plan, als dann alles Organisatorische geregelt war ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Die Neuzugänge versorgten die Mannschaft mit Snacks und Getränken, so konnte man lange gemütlich beisammensitzen. Das Spiel „Querdenker“ diente als Zeitvertreib und sorgte für einige lustige Momente. Den Abend ließ man dann gemeinsam mit den Männer 1, die ihr Trainingslager zeitgleich in Ruit absolvierten, ausklingen. 

Am Samstag stand dann um 7:55 Uhr der „Wake-up-walk“, welcher liebevoll auch als Paraolympisches Gehen bezeichnet wurde, auf dem Programm. Als dieser absolviert war, legte sich die Müdigkeit und es gab Frühstück. Danach stießen die Nachzügler zur Mannschaft und man nutze die Zeit bis zur Halleneinheit, um Teambuilding zu betreiben, bei dem blindes Vertrauen oberstes Gebot war. In der ersten Trainingseinheit wurden sowohl die bekannten Spielzüge optimiert als auch neue eingeführt, welche bei einem kleinen internen Trainingsspiel auch direkt umgesetzt wurden. Danach stand schon das Mittagessen auf dem Programm und die Mannschaft bekam eine längere Mittagspause, welche von jedem anders genutzt wurde. Die Aufwärmmusik wurde zusammengestellt, manche versuchten sich als Friseur und andere hielten wohlverdient einen Mittagschlaf. Um 15 Uhr stand dann die Videoanalyse der bereits absolvierten Trainingsspiele an, welche weitere Dinge aufzeigte, an welchen die Mannschaft in der folgenden Einheit arbeitete. Es ging wieder viel um die Abwehr, aber auch individuelle Würfe standen auf dem Programm bevor es zum Abendessen ging. 

Zum Abschluss des Tages stand das Pokalspiel der 1. Runde im HVW-Pokal gegen die SG H2Ku Herrenberg 2 aus der Württembergliga an, zu dem man in die Heimat nach Eglosheim reiste. Dieses Spiel sollte genutzt werden, um zu sehen wo die Frauen 1 nach der Vorbereitung stehen und die im Trainingslager geübten Dinge nun auch im Spiel umzusetzen. Doch die HBL kam nicht gut ins Spiel und lag nach 6 Minuten bereits mit 1:4 in Rückstand. Doch dann fing man sich etwas und  konnte bis zur 10. Minute ausgleichen. Bis zur 25. Minute verlief das Spiel der Heimmannschaft noch etwas stockend, doch man merkte die Mannschaft war sehr motiviert und wollte gegen den höherklassigen Gegner gewinnen. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und die Abwehr stand sehr stabil und es wurden einige Würfe von Torhüterin Verena Klewin vereitelt, dadurch konnte man das Tempospiel aufziehen und es wurden einige Gegenstöße gelaufen, welche zu einfachen Toren führten. So konnte man sich einen Vorsprung erspielen und ging mit 14:11 in die Pause. Auch nach der Pause kam kein Bruch ins Spiel und der Vorsprung wurde innerhalb von 5 Minuten auf 17:11 ausgebaut und man hatte keine Zweifel mehr, dass die HBL dieses Spiel noch aus der Hand geben würde. So bekam jede Spielerin Einsatzzeiten und fast jede konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Das Tempo wurde hochgehalten und der Vorsprung verwaltet, so gewannen man letztendlich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung 29:21 und zog verdient in die nächste Runde ein. Anschließend ging es bester Laune zurück in die Sportschule nach Ruit, wo man den Abend feucht fröhlich ausklingen ließ und teilweise erst spät in der Nacht in den Betten lag, nachdem man noch gemeinsam Pizza gegessen und auf den Sieg angestoßen hatte. 

Dementsprechend müde waren die Mädels am Sonntag beim Frühstück, doch eine letzte Trainingseinheit stand noch an. Doch die Mannschaft riss sich zusammen und konnte noch einmal alle Kräfte mobilisieren und trainierte konzentriert, sodass, ganz zur Verwunderung der Trainer, doch der ein oder andere Pass ankam und die Würfe das Ziel fanden. 

Insgesamt zieht man ein sehr positives Fazit aus diesem Trainingslager und kann mit einem guten Gefühl kommende Woche in die Runde starten. Man ist als Team näher zusammengerückt und freut sich, dass die Vorbereitung nun vorbei ist und die Saison endlich beginnt. Wir hoffen auf eine erfolgreiche, aber vor allem verletzungsfreie, Runde und gehen nun alle fit in die Saison. Nächsten Samstag möchten wir die gute Leistung vom Pokalspiel in unserem ersten Saisonspiel in Rottenburg bestätigen und hoffen, dass wir am 19.09 um 20:30 Uhr bei unserem ersten Heimspiel einige Zuschauer in Pflugfelden begrüßen dürfen, wenn wir im Bezirkspokal zum Derby gegen den SV Kornwestheim antreten. 

Impressionen vom Trainingslager: 

 


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.