Nach zuletzt verheerenden Ergebnissen in den letzten beiden Spielen, war das Ziel des Teams einen anständigen Auftritt im letzten Saisonspiel gegen den TSV Schmiden abzuliefern. Verstärkt durch Larissa Wisniewski, Jasmin Agha und Melanie Cicione von den Frauen 2 ging man zuversichtlich ins Spiel. Den ersten Treffer der Partie markierte Neuzugang Erna Kozar-Topalovic bereits nach 20 Sekunden. Da hatte Interims-Coach Olaf Iglesias gerade mal auf der Bank Platz genommen, nachdem er von einer Familienfeier zum Spiel geprescht war. Bis zum 5:5 war das Angriffsspiel der HBL gut, allerdings war die Abwehr nicht sattelfest, was die Gäste bis zur 5:8 Führung konsequent ausnutzten. In der erforderlichen Auszeit fand Trainer Iglesias die richtigen Worte und stellte die Abwehr um. Die nun vorgezogen deckende Simona Nikolavska setzte ihre Schnelligkeit perfekt ein und konnte etliche Ballgewinne erzwingen. Mit schnellen Gegenstößen und gutem Spiel über den Kreis drehte die HBL das Spiel und konnte mit einem 5:0 Lauf auf 10:8 erhöhen. Auch in der Folge stand die Abwehr um die gut aufgelegte Torhüterin Isabel Laag gut und man belohnte sich mit einer sicheren 16:10 Führung in der 25. Minute und konnte dann mit 18:12 beruhigt in die Kabine gehen.

Nach der Halbzeit legte die HBL gleich los wie die Feuerwehr und in der 35. Minute erhöhte Youngster Marie Schäfer bereits auf 22:13. Bis zum 27:19 in der 48. Minute hatte die 8-Tore-Führung bestand und die HBL spielte gefällig im Angriff und ließ in der Abwehr wenig zu. Dann kassierte Erna Kozar-Topalovic in der 50. Minute ihre dritte Zeitstrafe und musste mit einer Matchstrafe auf der Tribüne Platz nehmen. Dadurch verlor die Abwehr an Stabilität und im Angriff schlichen sich einige Leichtsinnsfehler ein. Dies nutzten die Gäste zur Ergebniskosmetik und kamen zum 29:25 Endstand noch etwas heran. Durch eine geschlossene Teamleistung und eine stabile Abwehr mit guten Torhütern sicherte sich die HBL 2 Punkte und schließt so auf dem 4.Tabellenplatz ab. Zum Abschluss wurde dann noch die langjährige Leistungsträgerin Madeleine Franz verabschiedet die nächste Saison eine Spielklasse höher bei der HSG Strohgäu ihr Können beweisen will.

Nun liegt das Augenmerk auf der kommende Runde. Mit dem neuen Trainer Markus Vitz und den bisherigen Neuzugängen sind die Verantwortlichen sicher eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen zu schicken, die wieder das Potential hat oben mit zu spielen.

Im Tor: Isabel Laag und Nadine Werner,
Im Feld: Anne Schäfer 2, Larissa Wisniewski 2, Viktoria Pesch, Melina Freitag 3, Melanie Cicione 2, Erna Kozar-Topalovic 7, Madeleine Franz 1, Jasmin Agha, Sanchia Fidlin, Lisa Bolz 3, Simona Nikolavska 7/3, Marie Schäfer 2


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.