(TW) - Vom 10.-12.06. folgten die Jugendmannschaften der HB Ludwigsburg der Einladung unserer Freunde aus der Partnerstadt Montbéliard zu deren Sommerturnier am 11.06. in Bethoncourt.

Begrüßt wurden unsere Teams, nach einem Mittagessen, mit einer Führung zum Schloss, sowie durch die Altstadt Montbéliards . Danach stand für unsere C- und B-Mädchen je ein Freundschaftsspiel gegen ASCAP an, deren Jugendmannschaften zu den besseren in ganz Frankreich zählen. So war es wenig verwunderlich, dass beide Partien zugunsten der Gastgeber ausgingen. Dennoch war zu erkennen, dass die Jugendlichen bereits bestehende, sowie neue Freundschaften knüpften, die am Abend mit einer Pasta-Party vertieft wurden. Hier ließ es sich die Bürgermeisterin von Montbéliard nicht nehmen, mit einer Delegation aus dem Bereich Sport, ihre Gäste persönlich willkommen zu heißen.

Selbstverständlich gingen unsere Jugendlichen „früh“ zu Bett um für das Turnier am darauffolgenden Tag in Bestform antreten zu können. Entsprechend ausgeschlafen erschienen die Spieler und Spielerinnen zum Frühstück, nachdem es direkt zur Sportanlage in Bethoncourt ging. Bei klarem Himmel und Sonnenschein gingen unsere Mannschaften durch diesen Wettbewerb, an dem 130 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen das Teilnehmerfeld stellten. Während unseren C-jugendlichen mit jeweils Platz 5 die besten Platzierungen aus deutscher Sicht erreichten, gelang es der wB einen Pokal mit nach Ludwigsburg zu nehmen. Die männliche B Jugend landete bei sengender Hitze im Mittelfeld ihrer Kategorie.

Alles in allem hinterließ die HB Ludwigsburg, auf wie neben dem Spielfeld, einen durchaus positiven Eindruck bei diesem Event. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand aber auch hier der Spaß im Vordergrund. Nach den Gruppenspielen stand eine Pause an, in der sich die Teams aus Frankreich zum Saisonabschluss mit Wasser- und Rasierschaumwettkämpfe duellierten, um danach beim gemeinsamen Zumba-Tanz die positive Stimmung weiter zu steigern. Frisch geduscht und gut gelaunt wurden wir HB`ler in unserem Quartier mit Köstlichkeiten aus der Region von unseren französischen Freunden verwöhnt, um den Turniertag gemütlich ausklingen lassen zu können.

Am Montag stand nach einem ausgiebigen Frühstück die Heimreise nach Ludwigsburg an, die die Jugendlichen sehr kurzweilig für ihrer Trainer und Betreuer gestalteten. Auf folgende Frage im Bus gab es auf der Rückreise nur eine richtige Antwort: „Wie war die Stimmung?!“ – „SPITZE!“.

Dafür, dass diese Reise ein voller Erfolg war, geht ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Sponsoren, die diesen Ausflug durch ihr Engagement erst ermöglicht haben. Ein riesiges MERCI aber auch an unsere Freunde aus Montbéliard, die uns mit allem versorgt und jeden Wunsch erfüllt haben, sodass unser Aufenthalt bei allen Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben wird.

Wir, die HB Ludwigsburg, freuen uns nun darauf, die Delegation der ASCAP bei unserem Sommerturnier vom 14.-16.07 in Pflugfelden begrüßen und verwöhnen zu können, damit die Freundschaft auch in Zukunft weiter intensiviert werden kann.

Fotos: Suza, Cici, Hasi, Oli, Toddy, … - Bericht: Thorsten Wenzel


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.